FBI Freie Wähler Paderborn: Klare Mehrheit für „Busse raus aus der Fußgängerzone“ – Bürgerbefragung abgeschlossen

Die FBI Freie Wähler Paderborn haben ihre Bürgerbefragung zum Thema „Busse raus aus der Fußgängerzone – Ja oder Nein?“ erfolgreich abgeschlossen.

Die Abstimmung lief über mehrere Wochen sowohl online als auch direkt am Wahlkampfstand in der Paderborner Innenstadt und wurde am vergangenen Sonntag beendet.

Das finale Ergebnis lautet:
77,9 % sprachen sich für die Entfernung der Busse aus der Fußgängerzone aus,
21,6 % votierten dagegen, ein sehr kleiner Anteil hatte keine Meinung.

„Dieses eindeutige Ergebnis bestätigt unsere langjährige Forderung nach einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone“, erklärt Dr. Jan Lackmann, Vorsitzender der FBI Freie Wähler Paderborn.
„Die Menschen wünschen sich eine ruhigere, sauberere und sicherere Innenstadt – insbesondere rund um den Rathausplatz und den Marienplatz, wo derzeit noch Busse verkehren.“

Bereits vor fünf Jahren hatte der amtierende Bürgermeister angekündigt, einen Bürgerentscheid zu diesem Thema durchführen zu lassen – bis heute ist nichts passiert.

Die FBI Freie Wähler fordern nun den neuen Bürgermeister und den Stadtrat auf, endlich die Einleitung eines Ratsbürgerentscheids auf den Weg zu bringen.

Die FBI Freie Wähler danken allen Teilnehmenden für ihre Mitwirkung an der Befragung und sehen sich durch das klare Ergebnis bestärkt, weiterhin konsequent für eine lebenswertere Innenstadt einzutreten.

FBI – Freie Wähler Paderborn: sachlich, kritisch, bürgernah.

Dr. Jan Lackmann – Vorsitzender der FBI Freie Wähler Paderborn